HopfenfestGallimarktFreibadMuseum

 
 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Hallertauer Volkstrachtenverein Mainburg e.V.

VEREINSLOKAL

Gasthaus Kreitmair

Notzenhausen 2

84104 Rudelzhausen

 

Wir sind ein heimatverbundener Verein der sich die Erhaltung des Brauchtums und die Pflege der Hallertauer Volkstracht zur Aufgabe gemacht hat.

 

Unsere Tracht, Volkstänze und Schuhplattler, Lieder und traditionelle Volksmusik sind Schätze unserer Heimat, die wir bewahren und an die Jugend weitergeben wollen. Der Mainburger Trachtenverein wurde 1922 zunächst als Gebirgstrachtenverein „Birkastoana“ gegründet. Einige Mainburger, die im Bergwerk in Penzberg gearbeitet und dort Brauchtum und Tracht kennen gelernt hatten, waren die Gründungsmitglieder. Hatten die Mainburger Trachtler zunächst die Miesbacher Tracht getragen, so besannen sie sich bald auf die Erhaltung der Hallertauer Volkstracht. 1928 erfolgte deshalb auch die Umbenennung in „Hallertauer Volkstrachtenverein Mainburg“.

 

 

Kontakt

1. Vorstand: Michael Kallmünzer

Kindsberg 34
84089 Aiglsbach

 
 Schnellnavigation
Notruf Telefon Plan Suche

 

 
 
Startseite     Kontakt     Login     Impressum     Datenschutz