Kinderbetreuung Bedarfsanmeldung
Damit Sie Ihr Kind im kommenden Betreuungsjahr für einen Betreuungsplatz anmelden können, nutzen Sie bitte unser zentrales, familienfreundliches und transparentes Online-Verfahren. Damit möchte die Stadt Mainburg Ihnen den Weg zur optimalen und bedarfsgerechten Kinderbetreuung erleichtern.
Das Online-Verfahren bietet Ihnen einen Überblick über das gesamte Kinderbetreuungsangebot der Stadt Mainburg – für Kinderkrippen und Kindergärten.
Infos zur Bedarfsanmeldung
Der Anmeldezeitraum für das kommende Kita-Jahr 24/25 ist abgelaufen. Eine nachträgliche Anmeldung ist möglich, allerdings weisen wir darauf hin, dass Anmeldungen die im Anmeldezeitraum eingegangen sind, bevorzugt behandelt werden.
Wir bemühen uns, Ihnen in angemessener Frist einen Betreuungsplatz anbieten zu können, allerdings sind aktuell alle Plätze belegt. Das Kita-Jahr startet jährlich zum 01.09 eines Kalenderjahres. Eine unterjährige Platzvergabe kann nur im Einzelfall und in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit freier Plätze erfolgen. Wir bitten Sie um Geduld. Weitere Informationen rund um das Anmeldeverfahren für Kitas in Mainburg finden Sie in nachfolgender Broschüre.
Schritte für die Anmeldung
Schritt 1: sich über die Einrichtungen informieren / Einrichtung besichtigen
Schritt 2: Bayern ID Konto erstellen
Schritt 3: Bedarfsanmeldung vornehmen
FAQ - Die häufigsten Fragen
Registrierungsprozess
Warum erfolgt die Bedarfsanmeldung ab sofort nur noch online?
Aufbewahrung der Anmeldedaten
Bedarfsanmeldung & Vergabe
Ab welchem Alter kann ich den Platz-Bedarf für mein Kind anmelden?
Für welchen Zeitpunkt kann ich meinen Bedarf für die Kinderbetreuung anmelden?
Werden frühere Anmeldungen bevorzugt behandelt bei der Platzvergabe?
Habe ich einen Anspruch auf eine Wunschkita?
Ist die Bedarfsanmeldung gleichzeitig eine Reservierung des Platzes?
Wie nehme ich einen Kita-Wechsel vor?
Wie melde ich ein Geschwisterkind an?
Ist eine persönliche Vorstellung in der Kindertageseinrichtung notwendig?
Was mache ich, wenn ich die Bedarfsanmeldung nach Absenden noch einmal ändern möchte?
Wie geht es weiter, nachdem ich eine Anmeldebestätigung in meinem Postkorb des Bürgerserviceportales erhalten habe?
Ich wohne derzeit nicht in Mainburg oder in Deutschland. Kann ich trotzdem den Bedarf anmelden?
Was bedeutet Kindertageseinrichtung mit integrativen Plätzen? (Integrationseinrichtung/ Einzelintegration)
Welche Vergabekriterien gibt es?
Datenschutz
Was passiert mit meinen Daten? Sind diese sicher?
Wann werden die Daten gelöscht?
Kontakt
Annika Meyer
Marktplatz 1-4
84048 Mainburg
(08751) 704-413 oder (08751) 704-0
(08751) 704-903
oder