HopfenfestGallimarktFreibadMuseum

 
 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Hallertauer Bierkönign

Ein Jahr lang Mainburg und das Bier regional sowie überregional vertreten

 

Die scheidende Bierkönigin Simone mit Ihrer Nachfolgerin Theresa kurz nach deren KrönungSeit 2012 wird jährlich am traditionellem Hopfenfest-Sonntag die Hallertauer Bierkönigin gekrönt.  Während der Amtszeit von einem Jahr hat die „Queenie“ die Chance auf diversen Volksfesten, Umzügen  und Eröffnungen das typische Getränk und unsere wunderschöne Stadt zu repräsentieren   und eine unvergessliche Zeit zu erleben.

 

Du wolltest dich schon immer wie eine Königin fühlen? Auch unsere 6. Hallertauer Bierkönigin Theresa Ecker hatte diesen Wunsch. Sie möchte den Bewerberinnen für das Jahr 2021/2022 Ihren Alltag als Hoheit näherbringen und schildert im Folgenden den Ablauf eines Wochenendes:

 

Vor allem in der Sommerzeit wo die Volksfestsaison stattfindet und diverse Veranstaltungen regional als auch überregional sind, ist in meinem Terminkalender, hauptsächlich am Wochenende, so einiges geboten.

So stand auch am letzten Wochenende im August jeden Tag ein anderes Festl an.

 

Gillamoos

 

Am Freitag ging`s für mich nach Abensberg zu den Gillamoos Dirndlköniginnen 2018/2019. Es ist unter uns Königinnen Tradition, dass wir uns kurz vor bzw. an unserer Abdankung gegenseitig Einladen und nochmal a Gaudi zusammen haben. Zuerst gab es für uns Queenies eine Brauereiführung beim Kuchlbauer mit anschließender Bierverkostung im Biergarten. Somit waren wir für den Ausmarsch aus der Stadt Abensberg auf das Volksfestgelände zum Gillamoos bestens gestärkt. Anschließend durften wir im Bierzelt auf der Bühne beim Bieranstich dabei sein, als es hieß "Ozapft is!".

           

 

 

ZiegenkutschfahrtAm Samstag lud mich die Deutschen Hutkönigin als "Hoheit des guten Geschmacks" zum 20. Internationalen Käse- und Gourmetfest in Lindenberg im schönen Allgäu ein. In der ganzen Altstadt waren bei sonnigem Wetter viele verschiedene Ständchen aufgebaut und natürlich waren auch einige Brauereien vertreten.

Neben der Autogrammstunde war an diesem Tag auch die Kutschfahrt mit den Ziegen durch die Gassen Lindenbergs einer meiner persönlichen Highlights.

Unsere Hallertauer Bierkönigin mit der Hutkönigin

Nachdem wir den Samstagabend gemütlich ausklingen lassen haben, ging`s für mich am Sonntag wieder zurück in die Heimat, denn dort fand das Hopfakranzl binden-Fest im Klostergarten in Scheyern statt.

Auch hier durfte ich bei der Eröffnung auf der Bühne dabei sein und habe einige Grußwörter an die Besucher gerichtet. Danach hatte ich die Zeit die Hopfen- und Bierstände anzuschauen, sowie interessante Gespräche mit den Besuchern, dem Bürgermeister, dem Kloster- und Brauerei Leiter zu führen.     

Theresa Ecker, Eure Hallertauer Bierkönigin 2019/2021  

 

 

Aufgrund der Corona Pandemie fällt im Jahr 2020 das Hopfenfest leider aus. Die aktuelle Bierkönigin Theresa Ecker hat sich dazu bereit erklärt die Amtszeit um ein weiteres Jahr zu verlängern.  

 

Du interessierst dich für das Amt als Hallertauer Bierkönigin?

Bewirb dich gleich mit dem Formular des nachfolgenden Links oder schau auf der Instagramm sowie Facebook Seite vorbei um mehr über das Leben als Hoheit zu erfahren.

 

Instagramm: hallertauer_bierkönigin     Facebook:  hallertauer.bierkönigin

 

Bewerbungsbogen Hallertauer Bierkönign

 

Falls du Fragen hast, kannst du dich jederzeit bei Frau Schlemmer melden und vielleicht kannst du dich schon bald die neue Hallertauer Bierkönigin nennen.

 

Inge Schlemmer, Stadtverwaltung
E-Mail: 
Telefon: 08751 704-23

Veranstaltungen in Mainburg
 
 
 
Kontakt
 

Stadt Mainburg

Marktplatz 1-4

84048 Mainburg

Tel.: 08751 704-0

E-Mail:

 

Rathaus Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

vormittags von 08:00 - 12:30 Uhr

Montag bis Donnerstag

nachmittags nach Vereinbarung

 

Bürgerbüro zusätzlich:

Dienstag

nachmittags von 13:30 - 16:00 Uhr

Donnerstag 

nachmittags von 13:30 - 17:30 Uhr

 

ACHTUNG:
Wegen der Corona-Pandemie gibt es aktuell nur Vorsprachen nach Terminvereinbarung!
 
 
 
 Schnellnavigation
Notruf Telefon Plan Suche

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz