HopfenfestGallimarktFreibadMuseumStadtbibliothekStorch

 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Evangelische Laurentiuskirche

Evangelische Kapelle 1938Bereits in der Zeit des 1.Weltkrieges war der Bau einer „Protestantischen Kapelle" in  Mainburg geplant. Erst 1937 ging der lang ersehnte Wunsch in Erfüllung. Es gelang von der Gemeinde Mainburg eine Teilfläche des Grundstückes auf dem „Michelsberg", neben der Kriegerdenkmalsanlage zu erwerben .

Evangelische Kapelle 1955Die 1937 erbaute Kapelle reichte nicht mehr aus, so dass Gottesdienste abwechselnd in der Aula der Realschule bzw. in der Laurentiuskirche abgehalten werden mussten.Um diese Zeit zählte die evangelische Gemeinde rund 500 Seelen in Mainburg.

 

Im Mai 1937 erfolgte unter Oberkirchenrat Daumiller die Einweihung. In feierlichem Zug wurden die Altargeräte von der Knabenschule, in der bis dahin die Gottesdienste abgehalten wurden, zur neuen Kapelle überführt.


Das ständige Ansteigen der Gemeindemitglieder nach dem 2.Weltkrieg brachte für die Kirche eine große Raumnot.

 

Evangelische Kirche 1956

 

Evangelische Kirche 19681953 wurde ein Kirchenbauverein gegründet und ein geeignetes Grundstück am Mitterweg gefunden.
Am 21. Oktober 1956 wurde ihr neu erbautes Gotteshaus, die Erlöserkirche, durch Oberkirchenrat Schabert aus München feierlich eingeweiht.

 

Evangelische Kapelle 1963Die Kapelle fiel auf Grund eines Beschlusses der evangelischen Kirchengemeinde Mainburg von 1959 dem völligen Abbruch im Jahre 1963 zum Opfer.

 

Evangelische Kirche

Ev.Kirche

Ev.Kirche

 

Im Oktober 1957 wurden drei Kirchenglocken eingebaut. Der Einbau einer neuen Orgel erfolgte 1961.

 

Seit Juli 1964 sorgt ein elektrisches Läutwerk für den pünktlichen Glockenschlag der Kirche.

 

Kirche 2007

 

Evangelische Kirche 2007

Evangelische Kirche 2007

 

 
 Schnellnavigation
Notruf Telefon Plan Suche

 

 
 
Startseite     Kontakt     Login     Impressum     Datenschutz