HopfenfestGallimarktFreibadMuseumStadtbibliothekStorch

 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Mainburger Rathaus

erbaut 1756

 

Rathaus 1756

 

Im Jahre 1756 wurde nach dem Brande an Stelle eines bereits dort gestandenen kleinen Gebäudes, das Rathaus neu erbaut.


Nach verschiedenen Umbauten,ist es trotz seiner schlichten Formen eine Zierde für den Marktplatz


Das Rathaus ist ein Giebelbau mit Erdgeschosslauben und Erkerturm.


Das Erdgeschoss des schlichten zweigeschossigen Gebäudes ist in Rundbogenarkaden geöffnet.

 

 

In der Mitte der Fassade ein vom Obergeschoss aufsteigender, rechteckiger Erker, der als achteckiges Giebeltürmchen
mit geschwungener Haube ( 1863 erneuert ) fortgesetzt ist.

 

 

 

Rathaus 1906

Rathaus 1930

 

Um 1900 zierte das Rathaus ein gotischer Spitzturm

 

Hopfen 1888

Im Rathaus , waren in früheren Zeiten noch der Bürgerarrest, später eine Schulklasse und
im Erdgeschoß Hafnerläden, hernach die Schranne und bis 1964 die Hopfenwaage untergebracht.

 

Pflegerhaus

Pflegerhaus

Pflegerhaus / Feuerwehrhaus 

Als Herzog Ludwig der Strenge Schloss und Markt Mainburg im Jahr 1279 erworben hatte, errichtete er dort ein Land-, später ein Pflegegericht.

Der Pfleger war der höchste Beamte seines Bereiches.


Im Allgemeinen wurden nur Adelige in dieses Amt berufen z.B. Georg Ulrich von Elsenhaim oder Ernst von Guggenmos.

 

Er fungierte anfangs als Verwaltungsbeamter neben dem Richter.

 

Nach dem das Schloss auf dem Hofberg nicht mehr bewohnbar war erbaute sich dieser ein Pflegegebäude.

Dieses diente bis 1803 als Wohnung und Amtsstätte.

 

Auf seiner Reise nach Augsburg kam 1690 der römisch-deutsche Kaiser Leopold I. durch Mainburg und übernachtete im Pflegerhaus.

 

Der Markt Mainburg kaufte dieses 1809 vom Staat.

Ernst von Guggenmoos

Ernst von Guggenmoos

 

Darin waren Schule und Lehrerwohnung, später das Feuerhaus ( 1901 ), sowie das Heimatmuseum ( 1920 ) untergebracht.

 

Mitte 1970 wurde es abgebrochen und es entstand bis 1972 der Anbau des zu klein gewordenen Rathauses.

 

Feuerhaus

 

Abbruch 1970

 

Marienbrunnen

Marienbrunnen

Urkunde Brunnen

Marienbrunnen

 

Bei der Grundsteinlegung für den neuen Brunnen im April 1952 wurde obenstehende Urkunde eingemauert

Die feierliche Einweihung unter Pfarrer Christoph Schmid erfolgte am 3.Mai 1952Die feierliche Einweihung unter Pfarrer Christoph Schmid erfolgte am
3.Mai 1952

Geschmückter OsterbrunnenGeschmückter Osterbrunnen

Mainburger Rathaus 2007Mainburger Rathaus 2007

 

 
 Schnellnavigation
Notruf Telefon Plan Suche

 

 
 
Startseite     Kontakt     Login     Impressum     Datenschutz