Herzliche Begrüßung der neuen Auszubildenden und Praktikanten bei der Stadt Mainburg
Bei einer freundlichen Begrüßungsrunde hieß Bürgermeisterin Karoline Fritz-Ertlmaier am Montag, den 14. September die neuen Auszubildenden und Praktikanten im Rathaus der Stadt Mainburg herzlich willkommen. Sie freute sich über die Entscheidung der jungen Fachkräfte, ihre berufliche Zukunft in den jeweiligen Fachrichtungen zu beginnen und betonte, welch wertvolle Unterstützung und Bereicherung sie für die städtischen Kindertageseinrichtungen und das Freibad darstellen.
Im Kindergarten Sonnenschein starten die Zwillinge Lina und Lara Pellkofer ihr sozialpädagogisches Einführungsjahr (SEJ). Damit beginnt für beide das erste von insgesamt vier Ausbildungsjahren auf dem Weg zur Erzieherin. Ebenso im Kindergarten Sonnenschein absolviert Antonia Glauche ihr Berufspraktikum – das vierte und letzte Jahr ihrer Ausbildung zur Erzieherin.
Im Kindergarten Abenteuerland beginnt Joana Gros ebenfalls ihr sozialpädagogisches Einführungsjahr (SEJ).
Eine besondere Premiere gibt es im Kindergarten Schneckenheim: Dort wird erstmals die neue Ausbildung zur Kinderpflegerin mit erhöhtem Praxisanteil (KiPrax) angeboten. Als erste KiPrax-Praktikantin darf die Einrichtung Melek Ertürk willkommen heißen.
Auch der Kindergarten Sandelzhausen begrüßt mit Eva Niederreiter eine neue KiPrax-Praktikantin. Darüber hinaus startet Simon Hermann dort in das zweite Jahr seiner Ausbildung zum Kinderpfleger.
Auch das Freibad Mainburg freut sich über Verstärkung: Nach längerer Zeit darf dort wieder ein Auszubildender begrüßt werden. Tristan Wimmer beginnt seine Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe.
Zum Abschluss bedankte sich Bürgermeisterin Fritz-Ertlmaier bei allen Ausbildungs- und Praktikumsleitern für ihr Engagement und die Begleitung der Nachwuchskräfte. Den neuen Auszubildenden und Praktikanten wünschte sie einen guten Start und viel Freude bei ihren abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgaben. Sie ermutigte sie, die vielfältigen Erfahrungen und Möglichkeiten während ihrer Ausbildung zu nutzen und mit Offenheit und Freude an ihre neuen Aufgaben heranzugehen.

















