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Anmeldung Kinderbetreuung Mainburg

Kinderbetreuung Bedarfsanmeldung


Damit Sie Ihr Kind im kommenden Betreuungsjahr für einen Betreuungsplatz anmelden können, nutzen Sie bitte unser zentrales, familienfreundliches und transparentes Online-Verfahren. Damit möchte die Stadt Mainburg Ihnen den Weg zur optimalen und bedarfsgerechten Kinderbetreuung erleichtern.

 

Das Online-Verfahren bietet Ihnen einen Überblick über das gesamte Kinderbetreuungsangebot der Stadt Mainburg – für Kinderkrippen und Kindergärten.
 

Infos zur Bedarfsanmeldung


Der Anmeldezeitraum für das kommende Kita-Jahr 24/25 ist abgelaufen. Eine nachträgliche Anmeldung ist möglich, allerdings weisen wir     darauf hin, dass Anmeldungen die im Anmeldezeitraum eingegangen sind, bevorzugt behandelt werden. 

Wir bemühen uns, Ihnen  in angemessener Frist einen Betreuungsplatz anbieten zu können, allerdings sind aktuell alle Plätze belegt. Das Kita-Jahr startet jährlich zum 01.09 eines Kalenderjahres. Eine unterjährige Platzvergabe kann nur im Einzelfall und in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit freier Plätze erfolgen. Wir bitten Sie um Geduld. Weitere Informationen rund um das Anmeldeverfahren für Kitas in Mainburg finden Sie in nachfolgender Broschüre.

 

 

 

Termine für das Kita-Jahr 2024/25

 

Mainburg: Termine für das Kita-Jahr 2024/25

 

 

 

Schritte für die Anmeldung

 

Schritt 1: sich über die Einrichtungen informieren / Einrichtung besichtigen
Schritt 2: Bayern ID Konto erstellen
Schritt 3: Bedarfsanmeldung vornehmen

 

 

 

FAQ - Die häufigsten Fragen

 

 

Registrierungsprozess

 

Warum erfolgt die Bedarfsanmeldung ab sofort nur noch online?
Aufbewahrung der Anmeldedaten

 

 

 

 

Bedarfsanmeldung & Vergabe

 

Ab welchem Alter kann ich den Platz-Bedarf für mein Kind anmelden?
Für welchen Zeitpunkt kann ich meinen Bedarf für die Kinderbetreuung anmelden?
Werden frühere Anmeldungen bevorzugt behandelt bei der Platzvergabe?
Habe ich einen Anspruch auf eine Wunschkita?
Ist die Bedarfsanmeldung gleichzeitig eine Reservierung des Platzes?
Wie nehme ich einen Kita-Wechsel vor?
Wie melde ich ein Geschwisterkind an?
Ist eine persönliche Vorstellung in der Kindertageseinrichtung notwendig?
Was mache ich, wenn ich die Bedarfsanmeldung nach Absenden noch einmal ändern möchte?
Wie geht es weiter, nachdem ich eine Anmeldebestätigung in meinem Postkorb des Bürgerserviceportales erhalten habe?
Ich wohne derzeit nicht in Mainburg oder in Deutschland. Kann ich trotzdem den Bedarf anmelden?
Was bedeutet Kindertageseinrichtung mit integrativen Plätzen? (Integrationseinrichtung/ Einzelintegration)
Welche Vergabekriterien gibt es?

 

 

 

 

Datenschutz

 

Was passiert mit meinen Daten? Sind diese sicher?
Wann werden die Daten gelöscht?

 

 

 

 

Kontakt

 

Annika Meyer

Marktplatz 1-4
84048 Mainburg

Telefon (08751) 704-413 oder  (08751) 704-0

Telefax (08751) 704-903

E-Mail  oder 

 

Unsere Telefonsprechstunde ist Montag bis Freitag von 08:00 - 12:30 Uhr und nachmittags von 13:30 -  16:00 Uhr
Oder kontaktieren Sie uns jederzeit per E-Mail.

 
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