HopfenfestGallimarktFreibadMuseumStadtbibliothekStorch

 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Französische Schüler aus Liancourt zu Besuch in Mainburg

Diese Woche durfte die Stadt Mainburg 25 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte vom Collège La Rochefoucauld aus der Partnerstadt Liancourt willkommen heißen. Bürgermeister Fichtner begrüßte die französischen Gäste und die Schüler der Realschule Mainburg (RSM) zusammen mit ihren Lehrkräften bereits am Montag bei einem Besuch im Rathaus.

 

Vom 13. bis 17. Mai sind die französischen Gäste im Gasthof Bauer in Appersdorf untergebracht und nehmen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der RSM an verschiedenen Aktivitäten und Exkursionen teil. Die letzte Begegnung zwischen der RSM und dem Collège La Rochefoucauld fand vor einem Jahr in Liancourt statt, sodass die Freude über den diesjährigen Besuch groß ist. „Der Austausch ermöglicht den Jugendlichen, durch Alltagssituationen, gemeinsame Interessen und Freundschaften ihre Sprachkenntnisse zu verbessern“, betonte Frau Thaler, die Organisatorin des Schüleraustauschs.

 

Bürgermeister Fichtner zeigte sich begeistert darüber, wie die Städtepartnerschaft durch Freundschaften intensiv erlebt und belebt wird. Er dankte Frau Thaler ausdrücklich für ihr Engagement, ohne das der Besuch aus Frankreich nicht möglich gewesen wäre. „Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der Partnerschaft und des Austauschs“, fügte er hinzu und wünschte allen Teilnehmern eine schöne Zeit und aufregende Erfahrungen auch über diese Woche mit interkulturellem Programm hinaus.

 

Die Woche startete mit verschiedenen Aktivitäten an der RSM, die den kulturellen Austausch und das gegenseitige Kennenlernen förderten. Am Dienstag stand die i-Challenge im Olympiapark München auf dem Programm. Diese spannende Herausforderung, an der sowohl die deutschen als auch die französischen Schüler teilnahmen, stärkte die Teamarbeit und die interkulturelle Kommunikation.

 

Der Mittwoch wurde wieder gemeinsam an der RSM verbracht, wobei der Fokus auf gemeinsamen Projekten und dem Austausch von Ideen lag, um das Verständnis und die Freundschaft zwischen den Jugendlichen beider Länder zu vertiefen. Der Bezirk Niederbayern unterstützte den Ausflug ins Freilichtmuseum Massing am Donnerstag. Nach dem Museumsbesuch erkundeten die Schülerinnen und Schüler bei einer Stadtbesichtigung die historischen Sehenswürdigkeiten in Landshut.

 

Am Freitag bereiteten sich die Jugendlichen auf den deutsch-französischen Abend an der RSM vor, der den feierlichen Abschluss der Begegnungswoche markierte und eine Gelegenheit bot, die Erlebnisse und Eindrücke der Woche zu teilen. Am Abend traten die französischen Gäste ihre Heimreise an.

 

Bürgermeister Fichtner betonte anlässlich des Besuchs: „Die Städtepartnerschaft zwischen Mainburg und Liancourt hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten als wertvoller Bestandteil des kulturellen Austauschs und der internationalen Freundschaft erwiesen. Solche Begegnungen tragen maßgeblich dazu bei, das Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten zu fördern.“

Fotoserien

Schüler aus Liancourt besuchen Mainburg (MO, 13. Mai 2024)

Schüler des Collège La Rochefoucauld  aus Liancourt besuchen Mainburg und werden von Bürgermeister Fichtner im Rathaus begrüßt.

Urheberrecht:

 
 Schnellnavigation
Notruf Telefon Plan Suche

 

 
 
Startseite     Kontakt     Login     Impressum     Datenschutz