HopfenfestGallimarktFreibadMuseumStadtbibliothekStorch

 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erfolgreicher Abschluss im sozialen Wohnungsbau: Alle Doppelhaushälften in Meilenhofen verkauft trotz schwieriger Rahmenbedingungen

Erfolgreicher Abschluss im sozialen Wohnungsbau: Alle Doppelhaushälften in Meilenhofen verkauft trotz schwieriger Rahmenbedingungen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Erfolgreicher Abschluss im sozialen Wohnungsbau: Alle Doppelhaushälften in Meilenhofen verkauft trotz schwieriger Rahmenbedingungen

Trotz des derzeitigen Hochzinsniveaus und der erschwerten Finanzierungsbedingungen wurden im Verlauf des zweiten Halbjahres 2023 alle vier Doppelhaushälften im Baugebiet Steigäcker Nord in Meilenhofen verkauft. Die Nachfrage verdeutlicht nicht nur die Entwicklung des Immobilienmarktes in Mainburg, sondern auch die hohe Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum in der Region. Besonders bemerkenswert ist, dass die Käufer der Doppelhaushälften größtenteils gebürtige Mainburger sind oder junge Familien, die als qualifizierte Arbeitskräfte nach Mainburg zurückkehren. Diese Rückkehrer schätzen nicht nur die Verbundenheit mit ihrer Heimatstadt, sondern auch die Möglichkeit, modernen und erschwinglichen Wohnraum vorzufinden.

Alfred Rammelmeier, Geschäftsführer der Betriebs- und Entwicklungsgesellschaft Mainburg (BEM), betont die Bedeutung dieser Entwicklung für die Stadt Mainburg: „Die Nachfrage zeigt, dass Mainburg als attraktiver Wirtschaftsstandort wahrgenommen wird und bestätigt unser Konzept den sozialen Wohnungsbau in Mainburg auf drei Säulen zu setzen“.

 

  1. Bezahlbare Eigenheime: Moderne Eigenheime werden bezugsfertig angeboten. Durch gezielte Maßnahmen und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren wird sichergestellt, dass Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen erschwinglich bleibt.

  2. Attraktive und geräumige Wohnungen: Der Fokus liegt auf dem Neubau von modernen und komfortablen Wohnräumen, die den Bedürfnissen junger Familien gerecht werden, ein angenehmes Wohnen in angenehmer Nachbarschaft bieten, und Fachkräften eine schöne Bleibe in Mainburg garantieren.

  3. Sozial geförderter Wohnungsbau: Die Stadt Mainburg setzt sich aktiv dafür ein, auch sozial benachteiligten Gruppen neuen Wohnraum bereit zu stellen und dadurch die soziale Integration zu fördern.

     

Bürgermeister Fichtner ist überzeugt: „Diese drei Säulen bilden das Fundament für eine nachhaltige Entwicklung im Bereich des Wohnungsbaus und tragen dazu bei, dass Mainburg auch in Zukunft eine lebenswerte Stadt für alle Bewohner bleibt“. Die breite Ausrichtung des modernen Wohnungsbaus für Mainburg wird im Baugebiet Meilenhofen Süd fortgesetzt. Dort befinden sich unter Regie der BEM sechs Doppelhaushälften im Rohbau, deren Fertigstellung Ende 2024 geplant ist. „Mit bezahlbarem Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen und unserem Engagement die Kinderbetreuung auszubauen arbeiten wir gegen den Fachkräftemangel in Mainburg und für unsere sozialgerechte und lebenswerte Stadt“, hofft Bürgermeister Fichtner. 

 
 Schnellnavigation
Notruf Telefon Plan Suche

 

 
 
Startseite     Kontakt     Login     Impressum     Datenschutz