HopfenfestGallimarktFreibadMuseumStadtbibliothekStorch

 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Umweltpreis der Stadt Mainburg

Das Haix "Footprint-Team" nimmt für Energie-Nachhaltigkeitsprojekt den Umweltpreis der Stadt Mainburg entgegen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Das Haix "Footprint-Team" nimmt für Energie-Nachhaltigkeitsprojekt den Umweltpreis der Stadt Mainburg entgegen

Firma Haix gewinnt den mit 1.000 € dotierten Umweltpreis 2022 für ihr Energie-Nachhaltigkeitsprojekt.

Am Dienstag, den 11. Juli 2023, fand auf dem Firmengelände des Gewinners – in der Haix World, die Verleihung des Mainburger Umweltpreises statt. Der Erste Bürgermeister Helmut Fichtner hielt die Begrüßungsrede und Laudatio für den Preisträger, die Firma Haix.

In seiner Rede begrüßte der Bürgermeister die Preisträger, Vertreter der Firma Haix, den Vorstand der Raiffeisenbank Hallertau, Mitglieder des Stadtrats, die Jury des Umweltpreises, Vertreter der Presse und alle anwesenden Gäste. Er bedankte sich bei der Firma Haix für die Möglichkeit, die Preisverleihung auf deren Gelände abhalten zu dürfen und würdigte die langjährige Unterstützung der Raiffeisenbank Hallertau als Sponsor des Umweltpreises.

 

Vielfalt des Mainburger Umweltpreises

Der Umweltpreis der Stadt Mainburg zeichnet Initiativen aus, die sich dem Umweltschutz verschrieben haben. Der Bürgermeister betonte die Vielfalt der bisherigen Preisträger, die von Schulprojekten bis hin zu globalen und lokalen Umweltinitiativen reichte. Er freute sich, dass auch in diesem Jahr wieder ein innovativer unternehmerischer Ansatz sowie Einzelpersonen mit ihrer Tat im Verborgenen geehrt werden.

In diesem Jahr wurde der Umweltpreis mit einem Preisgeld von 1.000 Euro an die Firma Haix für ihr Energie-Nachhaltigkeitsprojekt 2022 verliehen. Bürgermeister Fichtner betonte die Bedeutung von Energiesparen im Kampf gegen den Klimawandel und zur Verringerung der Energieabhängigkeit. Er würdigte die langjährigen Bemühungen der Firma Haix im Bereich Energieverbrauch und ressourcenschonender Umgang mit begrenzten Rohstoffen.

 

HAIX: mit 5 Zielen zum Gewinn

Die Firma Haix führte bereits im Jahr 2012 ein zertifiziertes Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001 ein und gründete 2019/2020 die firmeninterne Gruppe "Footprint-Team", um das Thema Umweltmanagement kontinuierlich aktuell zu halten. Im Jahr 2022 erhielt das Unternehmen die Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001 für Energiemanagement.

 

Im Rahmen des Energiemanagements setzte die Firma Haix im Jahr 2022 fünf interne Ziele um. Dazu gehörten die Senkung des Energieverbrauchs durch die Umstellung auf LED-Beleuchtung und Änderungen an der Heizungsanlage, die Umstellung des Fuhrparks auf E-Fahrzeuge bzw. Hybridfahrzeuge, die Erweiterung der Photovoltaikanlage mit einem Batteriespeicher, die Einrichtung einer Mitfahrzentrale für betriebliche Fahrten und die Kommunikation des Energiemanagements nach außen.

Der Bürgermeister hob auch andere nachhaltige Maßnahmen der Firma Haix hervor, wie den Bau von Insektenhotels durch Azubis, die Ansiedlung von Bienenvölkern am Logistikzentrum und die Teilnahme am Projekt "Rama-Dama" zur Müllsammelaktion.

 

Abschließend würdigte der Bürgermeister das Engagement der Firma Haix für Umwelt- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen und überreichte ihnen das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro als Anerkennung und Unterstützung für ihre zukünftigen Investitionen und Experimente auf diesem Gebiet.

 

Sonderpreis des Umweltreferenten

Parallel wird von Konrad Pöppel, dem Umweltreferenten der Stadt Mainburg, der jährliche Umwelt-Sonderpreis ausgerufen. Dieses Jahr geht dieser an die Eheleute Berger für eine Fledermauskolonie und den Erhalt deren Quartier. Seit 20 Jahren zieht Frau Berger schwache Jungtiere und sogar Fremdfledermäuse mit Katzenaufzuchtmilch auf. Das Engagement wird nicht nur von Konrad Pöppel als „hervorragender und beispielhafter Naturschutz im Siedlungsbereich“ gelobt, sondern mit rund 100 Fledermäusen im Quartier belohnt.

 

Aufruf zu neuen Projekten

Mit der Preisverleihung und dem Aufruf für den nächsten Umweltpreis möchte die Stadt Mainburg das Thema Umwelt- und Klimaschutz stärker in der Öffentlichkeit verankern und lokale Akteure zur Nachahmung und nachhaltigem Verhalten inspirieren.

Auch 2024 wird die Stadt Mainburg und der Sponsor Raiffeisenbank Hallertau e.V. erneut vorbildliche Leistungen im Natur- und Umweltschutz sowie in den Bereichen Nachhaltigkeit in Lebens- und Arbeitsbereichen mit einem Preisgeld von 1.000 Euro würdigen. Teilnahmeberechtigt sind Personen, Vereine, Betriebe und Organisationen aus Mainburg und Umgebung. Bewerbungen können bis zum 31. Dezember 2023 eingereicht werden, unter

Fotoserien

Umweltpreis 2023 (FR, 14. Juli 2023)

Urheberrecht:

 
 Schnellnavigation
Notruf Telefon Plan Suche

 

 
 
Startseite     Kontakt     Login     Impressum     Datenschutz