HopfenfestGallimarktFreibadMuseumStadtbibliothekStorch

 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue E-Bike-Ladestation vorm Rathaus

Der Pedelec-Ladeschrank mit 8 Fächern (mit je 2 Steckdosen um Akkus zu laden und einzuschließen) garantiert Bürgern kostenloses Laden mit 100% Ökostrom direkt vorm Rathaus.. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Der Pedelec-Ladeschrank mit 8 Fächern (mit je 2 Steckdosen um Akkus zu laden und einzuschließen) garantiert Bürgern kostenloses Laden mit 100% Ökostrom direkt vorm Rathaus..

Seit Januar können in 8 Fächern bis zu zwei E-Bike Akkus eingeschlossen und kostenlos geladen werden. Die Anschaffung des neuen Pedelec-Ladeschrank wird vom Land Bayern mit der maximalen Fördersumme von 3.000€ gefördert. „Durch das Förderprogramm und die schnelle Umsetzung sind wir ein großes Stück weitergekommen, um Mainburgs Innerstadt moderner und umweltfreundlicher zu machen. Ausflügler und Einheimische laden ihr E-Bike nun schnell und unkompliziert mit 100% Ökostrom, während sie um den Marktplatz ihre Wege erledigen oder sich in der Gastronomie stärken," freut sich Bürgermeister Helmut Fichtner.

Die Stadt Mainburg hatte schon seit 2014 eine E-Bike-Ladestation vor dem Rathaus von der österreichischen Firma Bike-Energie. Von den vier Ladebuchsen waren im Sommer 2021 drei defekt. Die Bestellung von Ersatzteilen war über Monate nicht möglich – der technische Kundendienst der Firma ab Herbst nicht mehr zu erreichen. Am Tourismustag des Tourismusverbandes Landkreis Kelheim wurde im Dezember 2021 das Förderprogramm „Tourismus in Bayern – fit für die Zukunft“ vorgestellt, durch das die Förderung von öffentlichen Ladepunkten möglich wurde und auch Kommunen antragsberechtigt waren. „Außerdem berichtete die Kollegin Tanja Roithmeier aus Riedenburg von ihren Recherchen und Überlegungen zu einem Ladeschrank. Von ihren Empfehlungen konnten wir in Mainburg profitieren, schnell die Kosten präzise abschätzen und unseren Antrag für das Förderprogramm vorbereiten.“, erinnert sich Christin Grundmann-Fritz als Verantwortliche für Tourismus in Mainburg. Nachdem im April 2022 vom Projektträger „Bayern innovativ“ die Bewilligung eines Zuschusses von bis zu 3.000 € genehmigt wurde, konnte der Ladeschrank mit 8 Fächern zu je zwei Steckdosen in Auftrag gegeben werden. Firmen aus Mainburg übernahmen bis Dezember 2022 die Überdachung, Installation und Elektroarbeiten, so dass der Ladeschrank seit Januar 2023 einsatzbereit ist.

Tourismusreferent Werner Maier prognostiziert: „E-Bikes boomen und Lademöglichkeiten unterwegs werden immer stärker gefragt sein“. Die Umgebung des Ladeschrankes wird weiter mit einem Radständer ergänzt. Und es wird eine interaktive Infostehle mit großem Bildschirm vor dem Rathaus aufgestellt. Hier sollen für Urlauber und Ausflügler jederzeit intuitiv alle Informationen zum touristischen und kulturellen Angebot in Mainburg bereitstehen. Der Marktplatz und das Rathaus in der Innenstadt werden damit wieder zum natürlichen Anziehungs- und Ausgangspunkt um Mainburg weiter zu erkunden.  

 
 Schnellnavigation
Notruf Telefon Plan Suche

 

 
 
Startseite     Kontakt     Login     Impressum     Datenschutz