Selbsthilfekontaktstelle
In Selbsthilfegruppen schließen sich Menschen zusammen, die eigenverantwortlich und gemeinsam ihre Probleme angehen wollen.
Themen können zum Beispiel sein:
Krankheiten
psychische Probleme
soziale Anliegen
Krisensituationen
Menschen, die in einer Selbsthilfegruppe zusammenkommen, verbindet häufig der Wunsch, dort andere zu treffen, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden. Sie wünschen sich Kontakt zu Menschen, die verstehen und nachempfinden können, wie man sich fühlt, wenn man von einer Krankheit oder einer schwierigen Lebenssituation betroffen ist. Hier können sie sich informieren und Erfahrungen austauschen. Sie unterstützen sich gegenseitig, können sich in einem geschützten Raum aussprechen und fühlen sich angenommen.
Die Vielfalt der Gruppen und Anliegen ist groß, und die Gruppen entscheiden selbst, wie sie arbeiten.
Die Treffen finden regelmäßig und vertraulich statt, sind kostenlos und freiwillig.
Hierzugibt es zwei Selbsthilfekontaktstellen in Niederbayern an die Sie sich wenden können oder Informationen über deren Website erhalten:
Selbsthilfekontaktstelle Niederbayern des Diakonischen Werks Landshut e.V. – Büro Landshut
Gabelsberger Str.46
84034 Landshut
Tel.: 0871 609-114
E-Mail:
Website: www.selbsthilfe-niederbayern.de
Selbsthilfekontaktstelle Niederbayern des Diakonischen Werks Landshut e.V. – Büro Deggendorf
Am Stadtpark 12
94469 Deggendorf
E-Mail:
Website: www.selbsthilfe-niederbayern.de