Storchenkamera

Verletzter Storch in Mainburg

Kampf der Weibchen

 

Mainburg 12.03.2024. Kürzlich fand im Mainburger Storchennest ein Kampf zweier Störche statt. Aufgrund der daraus resultierenden Verletzungen eines Vogels wurde eine Storchen-Expertin des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz in Bayern hinzugezogen. 

 

Erklärung zum Kampf

Bei Störchen kommt es durchaus vor, dass die Weibchen miteinander kämpfen, z.B. wenn sich das Männchen schon mit einem neuen Weibchen am Nest zusammengefunden hat und das Weibchen vom Vorjahr auch gern wieder auf diesem Nest brüten würde. Solange das Männchen mit dem Weibchen noch keine Eier hat, also noch keine "Investition" stattgefunden hat, steht es oft tatsächlich daneben und schaut zu, welche Störchin sich durchsetzt. Für ihn ist es evtl. von Vorteil, ein kräftiges Weibchen als Partnerin zu haben. Verletzungen sind bei solchen Kämpfen nicht ungewöhnlich und können auch gut von selbst verheilen.

 

Aktuell kein Eingriff

Solange die Störchin fliegen kann, besteht keine Chance, diese einzufangen. Derzeit kann nur beobachtet werden, wie die Heilung voranschreitet. Derzeit scheint sich das Weibchen wieder normal zu bewegen. Vielleicht sieht alles etwas wilder aus, als es tatsächlich ist.

 

Storchenkamera Mainburg

Unter folgendem Link erreichen Sie den Live-Stream der Mainburger Storchen-Kamera auf YouTube (externer Link):

https://www.youtube.com/watch?v=mWVq_KxUTNw

 

 

Die Storchenkamera wurde am 17.03.2023 installiert. Ein herzlicher Dank gilt dem Sponsor WUM-Shop Mainburg.