STADTRADELN – Mainburg geht ab 04. Juni an den Start.

In Mainburg starten die 21 Tage anlässlich des Wander- und Radltages auf dem Erlebnispfad Hopfen und Bier am Sonntag, den 04. Juni 2023. Bürgermeister Helmut Fichtner freut sich über die Teilnehmer und Erfolge, die in den vergangenen Jahren eingefahren wurden und rechnet auch in 2023 mit einer Steigerung. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: In Mainburg starten die 21 Tage anlässlich des Wander- und Radltages auf dem Erlebnispfad Hopfen und Bier am Sonntag, den 04. Juni 2023. Bürgermeister Helmut Fichtner freut sich über die Teilnehmer und Erfolge, die in den vergangenen Jahren eingefahren wurden und rechnet auch in 2023 mit einer Steigerung.

Mit seinem internationalen Wettbewerb Stadtradeln lädt das Klima-Bündnis alle Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder der Kommunalparlamente ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. In Teams sollen sie an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Mit der Meldeplattform RADar! und dem Projekt RiDE – Radverkehr in Deutschland, das wissenschaftlich aufbereitete Radverkehrsdaten den Teilnehmerkommunen bereitstellt, beinhaltet die Kampagne zudem Elemente, mit denen die Radinfrastruktur ganz konkret und unter Einbeziehung der Bürger verbessert werden kann.

Stadtradeln 2023 feierlich in Mannheim eröffnet.

Der Startschuss für das Stadtradeln 2023 fiel am Montag, den 08. Mai bei einer Sternfahrt zur Bundesgartenschau in Mannheim. Bis Ende September können klimafreundliche Fahrradkilometer gesammelt werden und setzen so ein Zeichen für mehr Radförderung. Baden-Württembergs Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr, Elke Zimmer, eröffnete die Kampagne: „Das Stadtradeln wird seit Jahren immer beliebter – beim täglichen Radfahren werden die Vorteile der Mobilitätswende für alle erlebbar: Jede Bürgerin und jeder Bürger kann klimaschonend und einfach mobil sein und dabei noch Spaß haben. Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Freude, Ausdauer und Rückenwind!“

 

Mainburg und Umgebung radelt ab dem 04. Juni.

In Mainburg starten die 21 Tage anlässlich des Wander- und Radltages auf dem Erlebnispfad Hopfen und Bier am Sonntag, den 04. Juni 2023. „Ich freue mich über die Teilnehmer und Erfolge, die in den vergangenen Jahren eingefahren wurden. Im Jahr 2022 haben sich die Teilnehmer und geradelten Kilometer zum Jahr 2021 verdoppelt. Über 2.600 Kommunen nehmen bisher am diesjährigen Stadtradeln teil – und wir sind natürlich wieder dabei!“, freut sich Bürgermeister Fichtner auf ein spannendes Stadtradeln 2023 und erklärt: „Um ein verbessertes Bild unserer umliegenden Radinfrastruktur zu erhalten, haben wir dieses Jahr für 24 Monate die Meldeplattform Radar in das Projektvolumen mit aufgenommen“.

 

Radinfrastruktur als Baustein zur Verkehrswende.

Für André Muno, Gesamtleiter des Stadtradelns, ist eine qualitativ hochwertige Radinfrastruktur ebenfalls der entscheidende Baustein zur Verkehrswende. Dazu liefert die Stadtradeln-App den Kommunen in diesem Jahr wieder die passenden Daten. „Die mit der App aufgezeichneten Fahrten werden anonymisiert und wissenschaftlich ausgewertet. So lässt sich ein aussagekräftiges Abbild des Radverkehrs geben und mögliche Verbesserungspotenziale in der Infrastruktur aufzeigen. Die Ergebnisse unterstützen die Kommunen also ganz entscheidend dabei, die Radinfrastruktur vor Ort datenbasiert und auch wirklich entsprechend der Bedürfnisse der Radfahrenden auszubauen“, erklärt Muno.

 

Weiter Informationen und Anmeldung von Teams unter www.stadtradeln.de/Mainburg 

Weitere Informationen