HopfenfestGallimarkSchwimmerMuseum

 
 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Ausbildungsstart 2020 bei der Stadt Mainburg

Am 01.09.2020 startete das neue Ausbildungsjahr. Auch bei der Stadt Mainburg begannen sechs junge Leute ihre Ausbildung bzw. setzen sie fort.

 

Bürgermeister Helmut Fichtner begrüßte die Neuen im großen Sitzungssaal des Rathauses zusammen mit ihren Ausbildungsleitern. „Wir freuen uns, euch hier bei uns im eigenen Haus ausbilden zu können“ betonte das Stadtoberhaupt und verwies auf die zahlreichen internen Abläufe, die die Auszubildenden während ihrer Lehre so direkt kennenlernen.

 

In der Verwaltung im Rathaus starten Hanna Hadersberger und Annika Meyer, im Kindergarten Sandelzhausen Julia Buntkowski, im Kindergarten Schneckenheim Verena Kohlmeier und Cornelia Selmaier und in der Kinderkrippe Spatzennest Julia Lanzl. Die beiden Letztgenannten stehen bereits am Ende ihrer fünfjährigen Ausbildung zur Erzieherin und treten nun ihr abschließendes Praktikumsjahr an.

 

Corona hat erfreulicherweise nur wenige Auswirkung auf den Ausbildungsstart. Einzig bei Annika Meyer, die als Verwaltungswirtin (Beamtin der 2. Qualifikationsebene) antritt, wird der Fachlehrgang zu Beginn der Ausbildung teilweise durch Selbststudium ersetzt. „Es ist zwar schade, dass der Fachlehrgang nicht in vollem Umfang stattfinden kann, aber unsere letztjährigen Azubis freuen sich, die Neuankömmlinge unterstützen zu können“ verweist Ausbildungsleiterin Claudia Schuller auf den kollektiven Zusammenhalt.

 

Bis auf zwei Stellen – eine in einer Kinderbetreuungseinrichtung und eine im Freibad – konnten bei der Stadt Mainburg alle verfügbaren Ausbildungsstellen besetzt werden. „Der Bedarf ist da und wir freuen uns über das Interesse an einer Ausbildung bei der Stadt Mainburg“ schließt Bürgermeister Helmut Fichtner die Runde und wünscht den Auszubildenden alles Gute und viel Erfolg.

 

 

Bericht von Jörg RudloffFRANNS – das Stadtmagazin für Mainburg und Umgebungwww.facebook.com/FrannsMagazinhttp://www.franns.de/

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Ausbildungsstart 2020 bei der Stadt Mainburg

Veranstaltungen in Mainburg
 
 
 
Kontakt
 

Stadt Mainburg

Marktplatz 1-4

84048 Mainburg

Tel.: 08751 704-0

E-Mail:

 

Rathaus Öffnungszeiten:
vormittags von Montag bis Freitag - 08:00 bis 12:30 Uhr

nachmittags von Montag bis Donnerstag - nach Vereinbarung

 

Bürgerbüro zusätzlich

Dienstag von 13:30 Uhr - 16:00 Uhr

Donnerstag von 13:30 - 17:30 Uhr

 
 
 
 Schnellnavigation
Notruf Telefon Plan Suche

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz