Künftige Vergabe der Kita-Anmeldungen in der Stadt Mainburg
Der Zeitraum für die Anmeldungen für das Kita-Jahr 2025/26 findet dieses Jahr von 17. Februar bis 02. März 2025 statt. Die Vergabe der Plätze für alle bis 02. März eingegangenen Anmeldungen erfolgt im Kindergarten bis 16. März und in der Kinderkrippe bis 30. März. Das Anmeldeportal bleibt auch weiterhin für neue Anmeldungen geöffnet, die allerdings bei der weiteren Vergabe der Plätze nachrangig und nur nach freier Platzkapazität berücksichtigt werden können. Die Stadt und auch die Kindertageseinrichtungen erteilen die Zusagen anhand der Kriterien für die Vergabe.
Nach wie vor werden Kriterien wie Vorschulkind, alleinerziehend, beide/ ein Elternteil berufstätig, soziale Integration und Geschwisterkinder hoch priorisiert. Um in allen Einrichtungen gleichwertige Bedingungen für die frühkindliche Bildung zu schaffen, wird zudem eine annähernd gleiche Verteilung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund angestrebt. Aktuell liegen hier große Unterschiede vor. Damit hier für Kinder, Eltern und das Fachpersonal in den Einrichtungen vergleichbare und förderliche Bedingungen geschaffen werden, wird die Stadt Mainburg das Augenmerk auch auf diese Gesichtspunkte bei der endgültigen Platzvergabe legen. Natürlich liegt das Wunsch- und Wahlrecht zuerst bei den Eltern. Allerdings ist es im Interesse aller Eltern, wenn für jedes Kind soweit möglich gleichwertige Startbedingungen in die frühkindliche Bildung angeboten werden können.
Des Weiteren werden auch die Gebühren in den Kitas zum neuen Kita-Jahr angepasst. Beachten Sie deshalb, dass die aktuellen Gebührensätze für das Kita-Jahr 25/26 nicht mehr gelten. Die genaue Erhöhung der Gebühren erfahren Sie nach Beschluss des Stadtrates – voraussichtlich im Februar oder März 2025 von Ihrer Kita.