HopfenfestGallimarktFreibadMuseumStadtbibliothekStorch

 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Grüner Markt Mainburg: Zwei Metzger bereichern weiter das Angebot

Nach intensiven Gesprächen und einer offenen Diskussion steht fest: Der Grüne Markt in Mainburg wird weiterhin von zwei Metzgern bereichert. Sowohl der Prößlbauer-Hofladen als auch die Metzgerei Meier bieten mittwochs ihre Fleischwaren am Wochenmarkt an. Bürgermeister Fichtner revidiert seine Entscheidung und nimmt zu Hintergründen Stellung. 

 

Herausforderungen bei der Suche nach Metzgern

Seit März 2023 gab es am Grünen Markt keinen festen Metzgerstand mehr. Das Marktreferat stand vor der Herausforderung, Anbieter zu finden, die den organisatorischen und personellen Aufwand eines Marktstands bewältigen können. Der Prößlbauer-Hofladen nahm, auf mehrfache Anfrage, diese Herausforderung an und beschickte den Wochenmarkt seit Juni 2024 mit regionalen Biofleischwaren. 

 

Im Herbst 2024 bewarb sich zusätzlich die Metzgerei Meier aus Reißing für einen Standplatz am Grünen Markt. Nach eingehender Prüfung gab das Marktreferat grünes Licht, da die Sortimente der beiden Anbieter sich grundlegend unterscheiden und man somit keine direkte Konkurrenz sah. Ähnliche Konstellationen mit mehreren Anbietern funktionieren bereits erfolgreich im Gemüsebereich auf dem Grünen Markt, wo die Vielfalt von den Kundinnen und Kunden geschätzt wird.

 

Dennoch waren die Rahmenbedingungen entscheidend: Rückmeldungen der Standbetreiber machten deutlich, dass sich ein zweiter Metzgerstand am Mittwoch wirtschaftlich nicht lohnt. Dies führte dazu, dass der Prößlbauer-Hofladen seine Teilnahme zunächst überdachte und sich am Mittwoch vom Grünen Markt zurückziehen wollte. Nach reiflicher Überlegung entschied Bürgermeister Fichtner strategisch für den regionalen Anbieter aus dem Stadtgebiet.  Jegliche Vorwürfe einer Vorteilnahme zugunsten eines Stadtratsmitglieds weist er entschieden zurück.

 

Emotionale Reaktionen und Korrektur der Entscheidung

„Ich habe eine falsche Entscheidung getroffen. Dies haben die emotionalen Rückmeldungen der Bürger letzten Mittwoch am Grünen Markt gezeigt. Manchmal erscheint ein Konzept vom Schreibtisch aus passend. Aber die Stimmung am Markt hat mir den Bürgerwillen klar vor Augen geführt. Und diesen respektiere ich natürlich!“ Dies räumt Bürgermeister Fichtner am Mittwoch nach seinem Besuch am Wochenmarkt ein. Viele Bürgerinnen und Bürger hatten ihren Unmut über seine Entscheidung am Markt und im Rathaus vorgebracht. 

 

Daraufhin wurden erneut Gespräche mit allen Beteiligten geführt, um eine Lösung zu finden, die allen Interessen gerecht wird. Der Konsens: Beide Anbieter – der Prößlbauer-Hofladen und die Metzgerei Meier – bleiben am Grünen Markt und tragen zu dessen Vielfalt bei. „Auch wenn es für Alle Beteiligten turbulente und emotionale Stunden waren, bin ich froh, dass der Bürgerwille an mich herangetragen wurde und nun weiterhin mit zwei Metzgern ein breites Angebot auf dem Grünen Markt erhalten bleibt“, fasst Helmut Fichtner zusammen.  

 
 Schnellnavigation
Notruf Telefon Plan Suche

 

 
 
Startseite     Kontakt     Login     Impressum     Datenschutz