HopfenfestGallimarktFreibadMuseum

 
 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Klarheit für den Schulsprengel in Wambach



Eine 2019 begonnene Unsicherheit, welche Grundschule für die Kinder aus Wambach die zuständige Sprengelschule ist, endet nach erneuter Nachricht der Regierung von Niederbayern nun endgültig.

 

Die Regierung teilt in einem Schreiben von Januar 2022 nun abschließend mit: „Der 1972 festgesetzte Grundschulsprengel, wonach die Gemeinde Lindkirchen zum Sprengel Aiglsbach gehört, wurde bis heute nicht geändert und gilt daher unverändert fort.“ Konsequenz hieraus: Alle Kinder aus Wambach gehen künftig wieder nach Aiglsbach in die Grundschule.

 

Wohin die Schülerinnen und Schüler aus dem Mainburger Ortsteil Wambach zur Grundschule gehen müssen, war in den letzten beiden Jahren bisweilen unsicher. Gründe hierfür waren die unterschiedlichen Begrifflichkeiten „Wambach-Siedlung“ und „Wambach-Ort“ in der Sprengelverordnung aus 1972. Der Ortsteil Wambach gehörte zu diesem Zeitpunkt zur damals noch eigenständigen Gemeinde Lindkirchen. Nach der 1978 erfolgten Eingemeindung Lindkirchens nach Mainburg erfolgte keine Änderung dieser Verordnung. Je nach Leseart der Verordnung, konnte Wambach nach Mainburg oder Aiglsbach als zuständige Sprengelschule gehören. Zusätzliche Unsicherheit entstand, da die Sprengelgrenzen im sogenannten BayernAtlas, dem Geoinformationsdienst des Freistaats, falsch eingezeichnet waren und es derzeit auch noch sind.

 

Die Klarstellung der Regierung von Niederbayern bedeutet nun eine Rechtssicherheit für den künftigen Schulbesuch. Für Grundschulkinder aus Wambach, die derzeit (nun doch regelwidrig) die Grundschule in Mainburg besuchen, werden beide Gemeinden, aber auch beide Schulen, einzelfallgerechte Lösungen finden. Vorrangig soll für diese Kinder der Elternwunsch gelten, Nachteile aus der Rechtsunsicherheit der vergangenen Jahre werden nicht zu Lasten der Kinder gehen.

 
 Schnellnavigation
Notruf Telefon Plan Suche

 

 
 
Startseite     Kontakt     Login     Impressum     Datenschutz