Gallimarkt: Vier Tage Hallertauer Lebensgefühl
Vom 9.-12. Oktober wird Mainburg zum Treffpunkt für Jung und Alt
Die Vorfreude steigt! Vom 9. bis 12. Oktober lädt der Gallimarkt wieder zum Vergnügen, Schauen, Bummeln und Begegnen ein. Vier Tage lang feiert die Stadt gemeinsam das „Hallertauer Oktoberfest“ mit Vergnügungspark, Festzelten, Fierantenmarkt, verkaufsoffenem Sonntag und der großen Landmaschinen- und Gewerbeschau mit Hopfenfachmesse.
Los geht es am Freitag, den 9. Oktober. Um 17.30 Uhr stimmen die Stadtkapelle Mainburg, die Marktkapelle Au, der Spielmannszug Hörgertshausen und die Marktkapelle Wolnzach beim Standkonzert vor dem Rathaus auf das Fest ein. Anschließend ziehen Vereine und Ehrengäste gemeinsam zum Festplatz. Um 19 Uhr wird der Gallimarkt im Festzelt Gschrey offiziell eröffnet, Bürgermeisterin Karoline Fritz-Ertlmaier zapft das erste Fass an.
Über 90 Aussteller auf 18.000 Quadratmetern
Ein Schwerpunkt des traditionellen Gallimarkts ist auch in diesem Jahr die Landmaschinen- und Gewerbeschau mit der Hopfenfachmesse HopFa. Von Samstag bis Montag präsentieren sich dort mehr als 90 Aussteller auf knapp 18.000 Quadratmetern. Das Spektrum reicht von Handwerk und Dienstleistung bis hin zu Gewerbe und moderner Landtechnik. Die HopFa ist weit über Mainburg und die Holledau hinaus bekannt als weltweit größte Fachmesse für Geräte und Maschinen rund um Hopfenanbau und -weiterverarbeitung. Die Gewerbeschau öffnet an allen drei Tagen jeweils von 9 bis 18 Uhr. Offiziell eröffnet wird sie dieses Jahr erstmals mit einer Podiumsdiskussion um 10 Uhr in der Festhalle Bayernland. Auch der Seniorentag von 11-17 Uhr in der Festhalle Bayernland gehört am Samstag wieder zum bekannten Programm, der musikalisch von der Stadtkapelle Mainburg begleitet wird.
Podiumsdiskussion zur Eröffnung der Gewerbeschau
Ganz im Zeichen des Hopfens steht in diesem Jahr die Eröffnung der Gewerbeschau. Bürgermeisterin Karoline Fritz-Ertlmaier freut sich, zu der Podiumsdiskussion zum Thema „Zukunft des Hopfenanbaus“ interessante Experten aus der Hopfenwirtschaft und dem Hopfenanbau begrüßen zu dürfen. Angekündigt haben sich Adi Schapfl, der Präsident des Internationalen Hopfenbaubüros, und Pascal Piroué, der Vorsitzende des deutschen Hopfenwirtschaftsverbandes. Dr. Johannes Stampfl wird den Bewässerungsverband vertreten, und mehrere Pflanzer vervollständigen die Runde. Bei der Podiumsdiskussion sollen aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und die Zukunft des Hopfenanbaus in der Hallertau bei fortschreitendem Klimawandel zur Sprache kommen. Die Diskussion bietet damit einen passenden Auftakt für die Hopfenfachmesse, bei der Landwirtschaft, Technik und regionale Wirtschaft eng miteinander verbunden sind. Freuen Sie sich auf den Expertenaustausch!
Zwei Festzelte, zwei Wirte und viel Programm
Natürlich darf beim Gallimarkt die Festzeltstimmung nicht fehlen. In diesem Jahr gibt es wieder zwei große Festzelte: die bewährte Festhalle Bayernland der Familie Schöniger und erstmals das Festzelt der Familie Gschrey.
Für Reinhard und Maximilian Gschrey ist der Mainburger Gallimarkt 2026 eine Premiere. Die Festwirtsfamilie aus der Oberpfalz bringt 37 Jahre Erfahrung mit und ist unter anderem vom Gillamoos sowie von Volksfesten in Kelheim bekannt. Die Besucher dürfen sich auf bayerische Schmankerl und ein abwechslungsreiches Musikprogramm freuen. Als Besonderheit im neuen Festzelt wird es unter anderem Ochs am Spieß in Bio-Qualität geben.
Die Kontakte und Programme beider Festzelte sind auf der Gallimarkt-Homepage www.gallimarkt-mainburg.com einsehbar. Wer sich seinen Platz für einen der Festabende sichern möchte, sollte beachten: Tischreservierungen sind nur direkt bei den jeweiligen Zeltbetreibern möglich.
Vom Fierantenmarkt bis zur Lichtshow
Auch weit um die Festzelte wartet am Gallimarkt-Wochenende viel Programm. Am Sonntag lädt von 9 bis 17 Uhr der Fierantenmarkt in der Innenstadt zum Bummeln ein. Die Mainburger Geschäfte öffnen von 12 bis 17 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag. Gleichzeitig öffnet die Feuerwehr Mainburg ihre Tore und zeigt rund um den Floriansbrunnen Fahrzeuge und Geräte. Auch die aktuellen Ausstellungen im Stadtmuseum können von 11 bis 17 Uhr besucht werden.
Für einen besonderen Blickfang sorgt am Sonntagabend um 20 Uhr das Riesenrad. Eine große Licht- und Soundshow lässt das Wahrzeichen des Vergnügungsparks in aufregendem Glanz erstrahlen. Am Montag geht es mit Gewerbeschau, Fierantenmarkt und Vergnügungspark weiter. Von 13 bis 18 Uhr lockt der Familiennachmittag alle Generationen mit ermäßigten Preisen auf dem Vergnügungspark.
Mit dem Gallimarkt-Express sicher nach Hause
Damit auch Besucher aus den umliegenden Orten entspannt zum Gallimarkt und wieder nach Hause kommen, fährt 2026 wieder der Gallimarkt-Express. Am Freitag- und Samstagabend verkehren Busse aus Richtung Abensberg, Tegernbach, Oberlauterbach/Geisenfeld, Pötzmes/Volkenschwand sowie Osterwaal/Wolnzach. Die zentrale Haltestelle in Mainburg befindet sich am Busbahnhof an der Freisinger Straße, nur wenige Meter vom Festplatz entfernt.
Die Stadt hofft, dass dieses komfortable und sichere Angebot auch in diesem Jahr rege genutzt wird. Denn nur wenn der Gallimarkt-Express entsprechend angenommen wird, besteht die Grundlage, den Service auch in den kommenden Jahren weiterhin anzubieten.
Jetzt heißt es: Vorfreude auf den Gallimarkt!
Ob beim Rundgang durch die Gewerbeschau, beim Bummel über den Markt, Vergnügen bei einem Fahrgeschäft, beim Treffen mit Freunden im Festzelt oder am Sonntagabend zur urigen Brotzeit – der Gallimarkt bietet auch 2026 viele Gelegenheiten, gemeinsam unbeschwerte Zeit zu verbringen.
Und wer am Abend feststellt, dass der Gallimarkt gerade erst richtig in Fahrt kommt, stellt sich vielleicht die Frage: Muss ich wirklich schon nach Hause?
Das vollständige Programm, die Festzeltprogramme, Informationen zur Gewerbeschau und die Fahrpläne des Gallimarkt-Express finden sich unter: