Informationen zur Bundestagswahl: Empfehlungen zur Briefwahl in Mainburg
Die Vorbereitungen für die kommende Bundestagswahl laufen auf Hochtouren, und das Wahlamt der Stadt Mainburg möchten Sie über einige Besonderheiten informieren.
Beantragung der Briefwahlunterlagen
Die Briefwahlunterlagen können voraussichtlich erst Anfang Februar 2025 ausgegeben oder versandt werden, da die Stimmzettel erst zu diesem Zeitpunkt vorliegen. Daher bitten wir alle Wahlberechtigten um Geduld, falls sie frühzeitig einen Wahlschein beantragen.
Die Briefwahlunterlagen können vom 13.01.2025 bis 16.02.2025 online über das Rathaus Service Portal beantragt werden. ABER, aufgrund der diesmal sehr knapp bemessenen Zeit, empfiehlt das Bürgerbüro, die Briefwahlunterlagen in den zwei Wochen vor der Wahl persönlich im Bürgerbüro zu beantragen und abzuholen.
Online-Beantragung im Rathaus Service Portal: Ab 13. Januar 2025 bis einschließlich 16. Februar 2025. Der Versand erfolgt Anfang Februar.
DRINGENDE EMPFEHLUNG: Persönliche Beantragung und Abholung im Bürgerbüro in den zwei Wochen vor der Wahl.
Abgabe der Briefwahlunterlagen
Wegen der kurzen Zeitspanne bis zur Wahl und der hohen Anzahl an Wahlbriefen kann es bei der Zustellung durch die Deutsche Post zu Verzögerungen kommen. Um sicherzustellen, dass Ihre Stimme rechtzeitig eingeht, empfehlen wir folgende direkte Wege:
Persönliche Abgabe im Bürgerbüro der Stadt Mainburg.
Direkter Einwurf in einen der Briefkästen am Rathaus.
Sollten Sie den Wahlbrief dennoch per Post verschicken, achten Sie darauf, dass der Versand spätestens drei Werktage vor dem Wahlsonntag erfolgt.
Für Rückfragen steht Ihnen das Wahlamt (Tel. 08751-704 150) und das Bürgerbüro (Tel. 08751-704 411) der Stadt Mainburg gerne zur Verfügung. Vielen Dank für Ihre Mithilfe, die reibungslose Durchführung der Wahl zu gewährleisten.
Ihr Team der Stadtverwaltung Mainburg